Regie 2010 - Badener Maske

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Regie 2010

Archiv > 2010

Mit der Inszenierung von Ladies Night gibt Christian Vetsch sein Regie-Debut auf dem Thespsikarren der Badener Maske.

Geboren 1970 in Zürich, studierte in seiner Heimatstadt Mathematik und arbeitete mehrere Jahre als Primarlehrer, bevor er sich an der Dimitrischule als Bewegungsschauspieler ausbilden liess. Am Beginn seiner Theaterlaufbahn war er als Techniker, als freischaffender Schauspieler, Kursleiter und als Clown (beim Circus Monti mit der Clownpartnerin Silvana Gargiulo unter der Regie von Ueli Bichsel) tätig. Seine erste Regieassistenz absolvierte er im Volkshaus Zürich (die Oper „Poem ohne Held“ in der Regie von Peter Schweiger).

Ein Vertrag als fester Regieassistent band ihn in der Spielzeit 2005/2006 an die Sparte Schauspiel des Luzerner Theaters, wo er unter anderem mit Regisseuren wie Herbert Fritsch, Peter Carp und Sabine Boss arbeitete. In gleicher Funktion wechselte er ans Theater Basel, wo er in der Spielzeit 2007/2008 auch zum „Künstlerischen Projektleiter der Kleinen Bühne“ wurde. Seither ist Vetsch freischaffend tätig, übernahm jedoch nochmals die Projektleitung bei der Freilichtaufführung von Orffs „Carmina burana“ für das Theater Basel. Seine letzen eigenen Regiearbeiten am Theater Basel waren die Theaterprojekte „Bettini-Linguini“ mit dem Schauspieler Andrea Bettini, „Schlacht um Basel“ (ein Projekt über den Uraufführungsskandal um den „Stellvertreter“ von Rolf Hochhuth“) und „Terrorizm“ nach einem Stück der Brüder Presnjakow. Ausserdem zeichnete er für die Choreographie der Swiss Army Concert Band am „Tattoo on stage“ im KKL Luzern verantwortlich. Aktuell führt er Regie für das Stück zum 10-jährigen Jubiläum der Oper im Knopfloch, „Das grosse Fest der kleinen Opern“.



Christian Vetsch

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü