Die Autoren 2010 - Badener Maske

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Autoren 2010

Archiv > 2010

Anthony McCarten, geboren 1961 unter dem Vulkan Mount Taranaki im neuseeländischen New Plymouth, schrieb als 25-jähriger mit seinem Freund Stephen Sinclair (Drehbuchschreiber der „Herr der Ringe“-Trilogie) „Ladies Night“, einen weltweiten Theaterhit um vier Loser ohne Job, Geld und Liebesleben, die eine Männerstrip-Gruppe gründen (2001 mit dem Molière für das beste ausländische Stück ausgezeichnet). Die unautorisierte Adaption (The Full Monty - Ganz oder gar nicht) wurde eine der weltweit erfolgreichsten Filkomödien der 1990 Jahre.Seither schrieb McCarten 11 weitere Theaterstücke, mehrere Drehbücher, Gedichte, einen Kurzgeschichtenband und drei Romane, von denen der zweite (THE ENGLISH HAREM), eine Tragikomödie über Liebe, Essen und Islam, die auch im Nahen Osten für Furore sorgte und, von ITV verfilmt, 2005 in England ein Bestseller wurde.Anthony McCarten wohnt in Los Angeles, Wellington und im englischen Gloucestershire, wo er die Verfilmung von SUPERHERO vorbereitet und 2008 seinen vierten Roman (dt. Hand aufs Herz; 2009) abgeschlossen hat.


Stephen Sinclair , geboren 1956 in Auckland, Neuseeland. Studium der Maori Kultur an der Universität von Auckland und Victoria, arbeitet als Dramatiker, Drehbuchautor und Poet. Seine Stücke sind oft geprägt durch seinen Studienhintergrund und behandeln Spannungen zwischen verschiedenen Kulturen und Rassen. Sinclair war beteiligt an der Gründung von „Tao Tahi“, des ersten Pacific and Maori Theater.Zusätzlich zu seiner Theater- und Filmarbeit (Zusammenarbeit mit Fran Walsh und Peter Jackson, Drehbuch zu der Trilogie „Der Herr der Ringe“), publizierte Sinclair verschiedene lyrische Werke und Kinderbücher.Sinclair lebt und arbeitet in Auckland, Neuseeland.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü