Geschichte - Badener Maske

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Geschichte

Das Markenzeichen der Badener Maske ist der Thespiskarren, mit dem sie auf Tournee geht und auf dem das Ensemble auftritt. Das Bühnenbild wird vor Ort auf dem Thespiskarren montiert, die Bänke für die Zuschauer davor aufgestellt.
Wie kam es dazu?


 
 

Thespis-Karren

 

1947: Jahr einer grossen Badenfahrt. Die Badener Maske wird mitmachen, das ist sicher. Aber wie, wo soll sie das gewählte Stück, eine Molièrsche Komödie, dem Publikum zeigen? Eifrig sucht man nach eigenen Wegen, nach besonderen Einfällen, speziellen Bühnen. Was wäre mit mobilen Brettern, die bei Regen und Sonnenschein an geeignete Spielplätze gefahren werden können? Ein Karren als Spielbrett, das ist's. Ganz so, wie damals in grauen Vorzeiten bei den alten Griechen einer namens Thespis aus Attika mit Wagen und Chor durchs Land zog und die Dionysofeste gestaltete, grad so kann man als Badener Maske mit Truppe und Wagen an der Badenfahrt mitmachen.

 

der "ehrwürdige" Oski, der alte Land Rover ...

 

Die Idee zündet, die Schwierigkeiten folgen auf dem Fuss: kein einziger Karren lässt sich bei den umliegenden Bauern auftreiben. Alle Gefährte sind entweder bereits für die Badenfahrt reserviert oder aber im Ernteeinsatz. Also zimmert sich die Badener Maske halt notdürftig einen eigenen Wagen, sucht zwei Pferde, kann am Umzug teilnehmen und die "Eifersucht an allen Ecken" spielen: Der Thespiskarren ist geboren, die Truppe hat ihr Markenzeichen gefunden.
Heute ist die Badener Maske mit einem neuen, den geltenden Verkehrsvorschriften genügenden Thespiskarren unterwegs , und auch die Pferde wurden von "modernen" Zugkräften abgelöst.

 
 

... wurde 2003 von "Masi", dem neuen Zugfahrzeug abgelöst.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü